FontsFonts

Iowan Old Style ist eine digitale Serifenschrift, die von John Downer entworfen und 1991 von Bitstream veröffentlicht wurde.

Der Font ist von italienischen Serifenschriften der Renaissance inspiriert, die heute als „Old Style“ oder venezianisches Modell des Schriftdesigns bezeichnet werden, und wurde von Downers Arbeit als Schildermaler beeinflusst.

Im Vergleich zu den historischen Vorbildern, auf denen sie basiert, hat die Iowan eine höhere x-Höhe, d. h. die Kleinbuchstaben sind höher und erscheinen größer und breiter, was zu einem Design führt, das für die Anzeige und die Verwendung auf dem Bildschirm geeignet ist. Sie wird als Standardschriftart in der Anwendung Apple Books verwendet und ist als Systemschriftart in iOS und macOS enthalten.

Design

Downer beschrieb das Design als „eher venezianisch als Aldine“ und von der Schrift beeinflusst,[4] mit Rautenpunkten (Tittles) auf dem „i“ und dem „j“, ähnlich dem von Arts and Crafts beeinflussten Goudy Old Style.

Iowan wurde ursprünglich für ITC entworfen, aber nachdem das Unternehmen seine Pläne zur Veröffentlichung aufgegeben hatte, wurde die Schrift von Matthew Carter von Bitstream aufgekauft, der sie digitalisierte und veröffentlichte. Bitstream überarbeitete das Design später und fügte Ornamente und Großbuchstaben für die Titel hinzu. Der Zeichensatz umfasst Kapitälchen und Ligaturen sowie kyrillische Zeichen.