FontsFonts


Adolphe Mouron wird 1901 in der Ukraine geboren. Er geht in Paris zur Schule, besteht sein Abitur mit Auszeichnung am Lycée Condorect und entdeckt seiner Leidenschaft für die Plakatmalerei. Bereits 1919 gewinnt er den dritten Platz bei einem Wettbewerb, ausgeschrieben von Michelin.

Zur Pariser Weltaustellung 1937 erscheint Cassandres  bekannteste Schrift »Peignot« (Montage: FontShop)

Das 1923 entworfene Plakat »Au Boucheron« für das große Pariser Möbelhaus Hachard & Cie. wird als Monumentaldruck in ganz Paris ausgehängt und macht den Künstler über Nacht berühmt. Auf den Rat eines Freundes nennt sich Mouron ab sofort A. M. Cassandre.
Seine erste selbst entworfene, für die Werbung bestimmte Schrift »Bifur« macht ihn 1929 international bekannt. Anlässlich der der Pariser Weltausstellung 1937 veröffentlicht er eine weitere Erfolgsschrift, die »Peignot«. Danach widmet sich Cassandre der Malerei.
Nach dem 2. Weltkrieg gründet er mit Freunden die Alliance Graphique International (AGI). Er versucht sich – mit wechselnden Erfolgen – als Bühnenbildner, Regisseur und ab 1963 wieder als Grafiker. Nach einer Serie von Enttäuschung nimmt er sich 1968 in seiner Pariser Wohnung das Leben.