FontsFonts


Eigentlich ist Ed Benguiat Schlagzeuger mit einem Diplom des Brooklyn College of Music. Unter dem Pseudonym »Eddie Benart« spielte er mit berühmten Musikern wie Stan Kenton und Woody Herman. Sein Vater war Anzeigendirektor bei Bloomingdale’s und machte ihn mit der Welt des Designs bekannt.

Nach einem Studium an der Columbia University und der Workshop School of Advertising Art in New York, wird Benguiat 1953 Associate Art Director des Esquire-Magazines und eröffnet im gleichen Jahr sein eigenes Designstudio. Ab 1962 arbeitet er bei Photolettering Inc. als Typographic Design Director. 1970 wird er Vizepräsident der von Herb Lubalin und Aaron Burns gegründeten International Typeface Corporation (23 Avant Garde).

Seine Vorliebe für Kalligrafie ist in allen Schriftschöpfungen unübersehbar. So auch bei der 1977 gezeichneten Familie, die seinen Namen trägt. Sie wurde zu einer der beliebtesten Werbe und Verpackungsschriften Anfang der 80er Jahre.

Auch in Moskau eine beliebte Schrift: ITC Benguiat (Foto: Paratype)