FontsFonts


Bevor William Caslon (geboren 1692) seine erste Schrift schneidet, betreibt er in London eine erfolgreiche Gravur-Werkstatt. Sie ist spezialisiert auf die Verzierung von Waffen, wobei auch dabei Schrift gefragt ist, wenn die Namen der Büchsen-Besitzer in den Lauf eingraviert werden sollen.


Weil er auch Prägestempel für zwei benachbarte Buchbinder schnitt, kam Caslon bald mit dem grafischen Gewerbe in Berührung. Der Buchbinder John Watts war es schließlich, der Caslon beauftragte, für seine Einbände Schriften zu schneiden.
1725 eröffnet William Caslon seine eigene Schriftgiesserei. Die hohe Qualität seiner Schriften lernen bald die wichtigsten Drucker Englands zu schätzen. Außerdem macht sie Caslon unabhängig von den Importen der holländischen Schriftengiesser, die zu jener Zeit führend sind.
1737 zieht Caslon in die berühmte Londoner Chiswell Street Foundry um, von wo aus sein Sohn und mehrere Generationen nach ihm noch 120 Jahre lang das Familienunternehmen betrieben.