FontsFonts

Antiqua ist eine Bezeichnung für eine Familie von Schriften, die zwischen etwa 1470 und 1600 entworfen wurden, insbesondere die Schriften von Nicholas Jenson und die so genannte aldine roman, die von Aldus Manutius geprägt und von Francesco Griffo geschnitzt wurde. Die Antiqua-Schriften sind eine Kombination aus römischen Kapitellen, wie sie für Inschriften verwendet wurden, und der karolingischen Minuskel. Sie sind auch unter dem Begriff venezianische Buchstaben bekannt; eine im Englischen verwendete Bezeichnung ist 'old style'.

Das Gegenstück zur Antiqua ist die deutsche Fraktur (auf Englisch: blackletter) mit einer "gebrochenen" Buchstabenform. Im 19. und 20. Jahrhundert gab es in Deutschland einen Streit darüber, ob die Schrift in der moderneren Antiqua oder in der höher entwickelten Fraktur gesetzt werden sollte.

Im englischsprachigen Raum ist für die Schriftgattung Antiqua die Bezeichnung "roman" üblich