FontsFonts

Milton Glaser (1929 - 2020) war ein US-amerikanischer Grafikdesigner, Typograf und Lehrer.

Einige seiner Entwürfe sind sehr bekannt, darunter das "I Love New York"-Logo, ein Plakat für Bob Dylan aus dem Jahr 1966, die Logos für DC Comics, die Stony Brook University und die Brooklyn Brewery, sowie seine grafische Arbeit an der Einführung der kultigen Olivetti Valentine-Schreibmaschine aus dem Jahr 1969.

Im Jahr 1954 war er außerdem Mitbegründer der Push Pin Studios, gründete zusammen mit Clay Felker das New York Magazine und gründete Milton Glaser, Inc. 1969 produzierte und gestaltete er "Short Subject", allgemein bekannt als "Mickey Mouse in Vietnam", einen kurzen 16-mm-Antikriegsfilm unter der Regie von Whitney Lee Savage (Vater von Adam Savage). Seine Werke wurden in Ausstellungen gezeigt und in die ständigen Sammlungen vieler Museen weltweit aufgenommen.[5] Im Laufe seiner langen Karriere entwarf er zahlreiche Plakate, Publikationen und Architekturdesigns. Er erhielt viele Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter die National Medal of the Arts von Präsident Barack Obama im Jahr 2009 und war der erste Grafikdesigner, der diese Auszeichnung erhielt.