FontsFonts

Microsoft initiierte 1996 das Projekt „Core Fonts for the Web“ ("Kernschriftarten für das Web"). Ziel dieses Projekts war die kostenlose Verbreitung eines Standardsatzes von Schriftarten, die so gestaltet sind, dass sie auf dem Bildschirm gut lesbar sind, eine große Stilvielfalt bieten und für den internationalen Einsatz geeignet sind. Das Set bestand aus folgenden Schriftarten:

Obwohl das Projekt im Jahr 2002 endete, handelt es sich immer noch um häufig verwendete Schriftarten im Web.

Web-sichere Schriftarten sind Computerschriften, von denen man annehmen kann, dass sie auf einer Vielzahl von Computersystemen vorhanden sind, und die von Autoren von Webinhalten verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Inhalt in der von ihnen gewählten Schriftart angezeigt wird. Wenn ein Besucher einer Website nicht über die angegebene Schriftart verfügt, versucht sein Browser, eine ähnliche Alternative auszuwählen, die auf den vom Autor angegebenen Ausweichschriften und generischen Schriftfamilien basiert, oder er verwendet die im Betriebssystem des Besuchers definierte Schriftersetzung.

Die Regel @font-face wurde in die CSS3-Spezifikation aufgenommen. Dadurch ist es möglich, CSS3-unterstützende Browser wie Firefox (ab Version 3.5), Safari (ab Version 3.1) und Opera (ab Version 10) Schriftarten einzubetten.