Kurt Weidemann (1922 - 2011) war ein deutscher Grafikdesigner, Typograf und Hochschullehrer.
Leben
Weidemann Familie siedelte 1926 von Masuren nach Lübeck über. Ab 1940 war er Kriegsfreiwilliger und geriet bis 1950 in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Von 1950 bis 1952 absolvierte Weidemann eine Lehre zum Schriftsetzer in Lübeck und studierte anschließend von 1953 bis 1955 vier Semester Buchgrafik und Typografie an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. Seit 1955 war Weidemann als freiberuflicher Grafik-Designer, Werbeberater und Texter tätig.
Im Jahr 1965 wurde Weidemann als Professor auf den selbstgewählten Lehrstuhl für Information und Grafische Praxis an der Stuttgarter Akademie berufen und lehrte dort 20 Jahre lang. Anfang der 1980er Jahren beteiligte er sich an der Gründung der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar und unterrichtete dort ab 1983.
Anfang der 1960er Jahre baute Weidemann zusammen mit Aaron Burns das International Center for the Typographic Arts (ICTA) in New York City auf und war von 1966 bis 1972 dessen Präsident.
Kurt Weidemann war über 15 Jahre eng mit Alfred Herrhausen befreundet, Bankmanager und Vorstandssprecher der Deutschen Bank. 1990, ein Jahr nach dessen Ermordung, gab Weidemann ein Buch mit einer Auswahl von Vorträgen und Aufsätzen von Alfred Herrhausen heraus.
Weidemann verstarb mit 89 Jahren am 30. März 2011 im elsässischen Sélestat. Die Todesursache ist unbekannt.
Werk
Weidemann überarbeitete oder entwarf die Erscheinungsbilder vieler bekannter Unternehmen, darunter Zeiss, Merck, co op AG (Supermärkte) und Deutsche Aerospace.
Außerdem gestaltete er Bücher für die Büchergilde Gutenberg sowie die Verlage Ullstein, Propyläen, Ernst Klett und Thieme.
Daimler-Benz
Nachdem Weidemann zuvor bereits als Gutachter in Fragen des Erscheinungsbildes für Mercedes-Benz tätig war, vereinbarte Edzard Reuter zu Beginn seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG im Jahr 1987 eine Zusammenarbeit mit Weidemann als Berater für die Corporate Identity des Konzerns. In deren Verlauf wurden alle bis dahin im Konzern verwendeten 52 Schriften durch Weidemanns Schriftfamilie Corporate A.S.E. ersetzt, die insgesamt etwa 12.500 Glyphen in den Schnitten Antiqua, Serifenlos und Egyptienne umfasst.
Porsche
Für den Automobil-Hersteller Porsche AG überarbeitete Weidemann im Jahr 1990 das Wappen und den Namenszug. Um die Lesbarkeit an bewegten Objekten zu verbessern, öffnete Weidemann die Punzen der Buchstaben P und R unter die mittlere Buchstabenhöhe hinab, verstärkte im R die Schrägstellung des rechten Abstrichs, verringerte die Strichstärke in den Schenkeln der Buchstaben E und S, kürzte außerdem im S die Länge der beiden Schenkel etwas und verringerte die Breite des Hs.
Deutsche Bundesbahn
Im Jahr 1993 beauftragte das Unternehmen Weidemann mit der Überarbeitung des Logos (von Eduard Ege) für die zukünftige Deutsche Bahn AG. Der Designer invertierte u.a. die Buchstaben des Logos von negativ (Weiß in Rot) auf positiv (Rot in Weiß).
Zitate
- "Typographie ist die Kunst des feinen Maßes. Ein Zuwenig und Zuschwach entfernt sie ebenso von der Meisterschaft wie ein Zuviel und Zustark."
- "Gute Typographie sucht nicht nach allem, was noch möglich ist, sondern fragt nach dem, was nötig ist."
- "Typographie kennt nur wenige Regeln und Meister, die nicht zu kopieren, aber zu kapieren sind. Die Kunst, Sprache in der ihr angemessenen Form sichtbar, lesbar und verstehbar, also: einsichtig zu machen, ist alleiniges Ziel. In der Typographie gibt es so wenig grundsätzlich neu zu erfinden wie in der Kochkunst oder im Bett."
- "Zwei Zielrichtungen sind die Henker guter Typographie: Tempo und Flexibilität: Beides wird aber kritiklos und um jeden Preis verlangt."
Literatur
- Uta Brandes (Hrsg.): Kurt Weidemann, Das Nachbild auf der Netzhaut. Steidl, Göttingen 1996, ISBN 3-88243-394-9.
- Wolfgang Kermer (Hrsg.): Zwischen Buch-Kunst und Buch-Design: Buchgestalter der Akademie und ehemaligen Kunstgewerbeschule in Stuttgart. Werkbeispiele und Texte. Edition Cantz, Ostfildern-Ruit 1996, ISBN 3-89322-893-4.
- Tammo F. Bruns, Frank Schulte, Karsten Unterberger: design is a journey. Positionen zu Design, Werbung und Unternehmenskultur. Hrsg.: Hans Höger, Rat für Formgebung. Springer, Berlin/ Heidelberg 1997, ISBN 3-540-61896-1, S. 98–113 (Gespräch mit Kurt Weidemann vom 14. September 1994).
- Markus Merz (Hrsg.): Kurt Weidemann, Biografische Gespräche mit Heike Schiller & Arne Braun. Merz & Solitude, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-937982-19-9.
- Chris Schaal (Hrsg.): König und Narr – Der Gestalter Kurt Weidemann. blaufisch, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-00-023048-6 (Buch und Film-DVD).